3 Top-Plugins für den Datenschutz

Google Rating
5.0
Based on 25 reviews
×
js_loader

Datenschutz ist wieder in aller Munde – der neuen Datenschutzgrundverordnung sei Dank.

28.04.2018

Ich möchte hier drei Plugins für den Datenschutz vorstellen, welche den Datenschutz ernst nehmen und so beispielsweise keine persönlichen Daten erheben und alles anonym erfolgt.

Statify

Dieses Plugin bietet im Prinzip die Funktionen von Google Analytics an, aber in beschränktem Umfang und nimmt dabei wie erwähnt den Datenschutz ernst. So kann ich als Admin trotz DSGVO im WordPress-Dashboard einsehen, wie viele Besucher meine Webseite besuchen und auf welchen Seiten sie sich befinden. Dazu muss ich ja nicht wissen, wer dies genau ist, sondern ich möchte lediglich die Zahlen wissen. Alles, was persönliche Daten betrifft, interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht und wird vom Plugin gemäss Hersteller vollständig anonymisiert. Darüber hinaus verbleiben sämtliche anonymisierten Daten auf meiner Webseite und werden an keine weiteren Dienste weitergegeben.
Aus diesem Grund für mich definitiv eines der Plugins für den Datenschutz.

Statify herunterladen

Antispam Bee

Dieses Plugin stammt übrigens vom gleichen Hersteller wie das soeben erwähnte Statify – und auch davon bin ich ein grosser Fan. Im Gegensatz zum Standard „Akismet“ ist auch diesem Plugin der Datenschutz sehr wichtig. Um das Plugin DSGVO-konform zu nutzen, stelle sicher, dass die folgenden beiden Einstellungen korrekt definiert sind:

  • “Öffentliche Spamdatenbank berücksichtigen“ muss deaktiviert sein.
  • „Kommentare nur in einer bestimmten Sprache zulassen“ muss ebenfalls deaktiviert sein.

Antispam Bee herunterladen

Cachify

Ein weiteres der Plugins für den Datenschutz ist Cachify. Meiner Ansicht nach DIE Top-Alternative zu WP Super Cache oder W3 Total Cache, weil es den Datenschutz ebenfalls respektiert und nicht aus den USA stammt.
Eine weitere rechtssichere Option, welche zudem dafür sorgt, dass die doch ziemlich performance-intensiven Plugins verschwinden, ist das Nutzen von serverseitigen Caches spezieller WordPress-Hoster. Hier ist es aber von deinem Hoster abhängig, ob er dies auch anbietet.

Cachify herunterladen

Weitere Artikel zum Datenschutz

Datenschutz auf der Website für die Schweiz 22.03.2018 – aktualisiert am 14.11.2019.
Browser ohne Tracking: Brave 01.05.2018 – aktualisiert am 07.11.2019.

Kommentar verfassen

Du bist zurzeit offline