Browser ohne Tracking: Brave

Google Rating
5.0
Based on 25 reviews
×
js_loader

Schon mal von Brave gehört? Vermutlich nicht. Ich habe diesen neuen Browser auch erst vor einigen Tagen per Zufall aufgeschnappt. Ein Browser ohne Tracking, eine Neuheit.

01.05.2018 - aktualisiert am 07.11.2019.

Der Browser ist aktuell in der Version 0.70.122 verfügbar – also noch im Beta-Stadium. Dies fällt mir aber inwzischen nicht weiter auf. Kinderkrankheiten gehören der Vergangenheit an. Was mir sofort auffällt und auch auf deren Webseite angepriesen wird: Der Browser ist wirklich, wirklich sehr schnell. Sämtliche Webseiten laden bei mir viel schneller als mit Google Chrome, Firefox sowie auch Safari – sehr cool.

Ein Browser ohne Tracking bzw. deine Privatsphäre wird geschützt

Dieser Browser geht noch einen Schritt weiter als Firefox oder Google Chrome und schützt deine Privatsphäre noch besser, indem er beispielsweise sämtliche Tracker konsequent blockiert. Dies ist bis heute einzigartig und in keinem anderen Browser so einfach möglich. Im Hintergrund werkelt dann auch einer der Firefox-Bosse mit, obwohl der Brave an sich auf Chromium basiert. Nebenbei deaktiviert Brave natürlich auch sämtliche Werbeelemente auf einer Webseite, sodass ich als Leser nur den Inhalt sehe, der auch wirklich von der Website selber stammt.
Eine typische News-Seite einer Zeitung oder Online-Magazin nutzt bis zu 70 Trackers – unglaublich, oder?

Beispiele

Nun liegt es nahe, dass ich meine eigene Website auf Tracker prüfe. Lediglich für Statify wird ein Tracker blockiert. Dieses Tracking ist allerdings anonym und deshalb für Website-Besucher unbedenklich.
Das gleiche gilt für die Republik. Die Betreiber beanspruchen für sich, explizit nicht zu tracken. Lediglich das Analyse-Tool Matomo ist eingebaut. Dies ist aber ebenfalls unbedenklich, da auch in diesem Fall das Tracking anonym erfolgt und keine personalisierten Profile erstellt werden.

Wie ebenfalls untenstehend sichtbar wird: Bei SRF als auch bei der SBB sind wesentlich mehr Tracker im Einsatz. Hier ist also Vorsicht geboten.

Browser ohne Tracking
SRF Beispiel Tracking Website
Browser ohne Tracking
SBB Beispiel Tracking Website

Insbesondere wegen des phänomenalen Speeds behalte ich Brave aber gerne im Auge und teste weiter. Ich bin gespannt, was noch folgen wird.

Weitere Artikel zum Datenschutz

Datenschutz auf der Website für die Schweiz 22.03.2018 – aktualisiert am 14.11.2019.
3 Top-Plugins für den Datenschutz 28.04.2018

Kommentar verfassen

Du bist zurzeit offline