Website und Barrierefreiheit – so einfach gehts

Barrierefreiheit bei Websites bedeutet, dass diese ohne Probleme für sämtliche Menschen zugänglich ist. Dies umfasst Menschen mit Beeinträchtigungen wie gehörlose oder blinde. Barrierefreies Design heisst deshalb, dass die Website auch für Menschen mit Beeinträchtigungen konsumiert werden kann und dies ohne Einbussen.

Prolog

Eine für mich unvergessene Begegnung in Bolivien hat mich zum Verfassen dieses Artikels gebracht. Als ich vor einiger Zeit die Silberminen von Potosi besichtigte, durfte ich dies zusammen mit der komplett blinden Anne aus Deutschland erleben. Ich bekomme beim Schreiben darüber immer noch Hühnerhaut, wenn ich darüber nachdenke. Wir haben uns auch nach der Besichtigung noch stundenlang unterhalten, bis ich sie dann auf ihre Reisen angesprochen habe.