Die seit Ende Juni 2020 eingeführte QR-Rechnung ist die Basis für einen effizienten Zahlungsverkehr in der Schweiz. Es handelt sich hierbei um ein Produkt der SIX Interbank Clearing AG und wird den klassischen Einzahlungsschein mit der Zeit ersetzen.
Für mich ist dies sowohl als Kunde als auch als Rechnungssteller interessant. Schliesslich muss klar sein, wie ich eine QR-Rechnung bezahlen kann. Ich habe mich ziemlich intensiv mit dem Thema QR-Rechnung beschäftigt und zahlreiche Informationen gefunden, welche ich hier zusammenfasse.
QR-Rechnung: Was bedeutet dies für mich?
Die QR-Rechnung ist noch sehr neu und zum jetzigen Zeitpunkt wissen aus meiner Sicht noch nicht alle Banken ausreichend darüber Bescheid, wie verschiedene Telefonate gezeigt haben.
Für Rechnungsempfänger: QR-Rechnung bezahlen
Der Prozess, wie eine QR-Rechnung bezahlt werden kann, ist von Bank zu Bank unterschiedlich:
Für Rechnungssteller: QR-Rechnung generieren
Einige Buchhaltungs-Programme bieten die Möglichkeit, Rechnungen als QR-Rechnung zu exportieren.
Solltest du jedoch wie ich kein solches Programm nutzen, kannst du auch mit dem QR-Generator der Postfinance eine neue QR-Rechnung generieren. So können deine Kunden einfach und schnell deine QR-Rechnung bezahlen.
Grundsätzlich handelt es sich bei einer QR-Rechnung um eine PDF-Datei mit zwei Teilen. Der linke Teil zeigt den Empfangsschein, rechts davon befindet sich der Zahlteil.
Postfinance-App herunterladen und mit Fingerprint einrichten, anschliessend QR-Rechnung mit der App scannen.
Die ABS bietet im E-Banking eine Möglichkeit, QR-Rechnungen direkt als PDF hochzuladen. Dadurch werden die im QR-Code enthaltenen Informationen verarbeitet und vorausgefüllt. Der Rechnungsempfänger muss nun lediglich noch überprüfen, ob alle Angaben korrekt sind.
Weitere Informationen auch unter einfach-zahlen.ch sowie zur Einführung durch SIX.
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Beitragsbild: 🇨🇭 Claudio Schwarz | @purzlbaum auf Unsplash