Fallstudie PRO SHORT

Google Rating
5.0
Based on 25 reviews
×
js_loader

In dieser Fallstudie Pro Short führe ich bei der Website des Verbandes Kurzfilm Schweiz einen Vorher-Nachher-Vergleich durch. Hierbei schauen wir uns neben dem Design auch den Page Speed für Desktop und Mobile an.

21.12.2017

Die folgende Fallstudie Pro Short soll aufzeigen, auf welche Bereiche ich mich fokussiert habe. Ziel war unter anderem, die Ladezeit der Website zu verbessern, um damit eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu erreichen.

Die Website hatte zuvor weder ein HTTPS-Protokoll noch war sie auf mobilen Geräten wie Tablets sowie Smartphones gut lesbar. Mit gezielten Handgriffen in WordPress habe ich dies optimiert und verbessert. Der Besucher der Website hat nun ein deutlich besseres Erlebnis und findet sich besser zurecht. Zudem ist der Sprachwechsel zwischen Deutsch und Französisch jetzt schöner gelöst. Die jeweilige Sprachversion einer Seite ist separat erfasst, was einen Sprachen-Mix verhindert.

Als weitere Verbesserung kann das schlichte Kontaktformular genannt werden, dass der Website eine ideale Option zur Kontaktaufnahme eines Besuchers mit dem Verband verleiht.

Webdesign

Das Design ist in der überarbeiteten Version genau so schlicht wie zuvor, jedoch für Tablets und Smartphones optimiert. Es ist aufgeräumt und besticht durch seine gerade Linie. Die Navigation habe ich von der linken Seitenleiste nach oben verschoben, was dem Benutzer die Orientierung auf der Website zusätzlich erleichtert.

Pro Short Website vorher
Pro Short Website nachher

Page Speed Smartphone

Da die Seite zuvor nicht optimal auf Smartphones bedient werden konnte, ist es umso wichtiger, diesen Wert nach der Anpassung nach oben verbessert zu sehen. Es handelt sich zwar „nur“ um deren 16 Punkte, jedoch ist ein Erreichen des Maximums von 100 Punkten bei Google sehr schwierig. Wichtiger ist, dass der Benutzer auf dem Smartphone schnelle Ladezeiten hat und der Inhalt rasch angezeigt wird, auch bei langsamen mobilen Verbindungen.

Pro Short Mobile Page Speed vorher
Pro Short Mobile Page Speed nachher

Page Speed Desktop

Die Geschwindigkeit für die Desktop-Ansicht konnte ich zudem mit gezielten Anpassungen um ganze 30 Punkte verbessern, was ein sehr guter Wert ist.

Pro Short Desktop Page Speed vorher
Pro Short Desktop Page Speed nachher

Weitere Fallstudien

Fallstudie MARTIN TOURS 18.09.2018
Fallstudie HENDRY MUSIC 25.06.2018
Fallstudie vrech gmbh 09.03.2018 – aktualisiert am 08.11.2019.
Fallstudie viAbz GmbH 22.01.2018

Du bist zurzeit offline