Strukturierte Daten für WordPress nach schema.org

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 17 Rezensionen
×

Strukturierte Daten heben die Suchmaschinen-Optimierung für Google auf ein neues Level. Mittels Rich Snippets kannst du Inhalte in WordPress so anreichern, dass diese in den Suchresultaten mehr Informationen anzeigen und sich damit von anderen Ergebnissen abheben. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du strukturierte Daten für WordPress umsetzen kannst.

12.04.2020

Schema.org ist eine Initiative für die Strukturierung von Website-Daten. Sie wurde im Juni 2011 durch Google, Microsoft, Yahoo und Yandex ins Leben gerufen. Wie den Release-Notes zu entnehmen ist, wird die Software intensiv weiterentwickelt.

Welche Suchergebnisse können mit schema.org angereichert werden?

Sehr viele. Ich sollte wohl besser fragen, welche Suchergebnisse nicht angereichert werden können. Die bekanntesten sind:

Diese strukturierte Daten helfen dabei unter anderem Google, diese leichter auslesen zu können. Es handelt sich hierbei um sogenannte maschinenlesbare Sprache, da es kein schlichter Fliesstext ist.

Beispiel Stern-Bewertung (Rating)

Für die Produkte in deinem Webshop kannst du Rich Snippets so umsetzen, dass Bewertungen direkt in den Google-Suchergebnissen sichtbar werden, Beispiel siehe unten.

Für die Bewertungen deines Unternehmens empfehle ich nach wie vor ein Unternehmensprofil bei Google My Business.

Strukturierte Daten Beispiel Bewertung

Beispiel Veranstaltung (Event)

Für meinen SEO-Workshop in Basel habe ich das mal umgesetzt. Google stellt dies wie folgt dar:

Strukturierte Daten Beispiel Event

Wie setze ich strukturierte Daten für WordPress ein?

Als erstes musst du dich fragen: Habe ich ein Produkt oder eine Dienstleistung, für welches angereicherte Suchergebnisse sinnvoll sind? Die Liste mit Beispielen findest du oben. Falls du eine oder mehrere verschiedene Snippet-Typen mal ausprobieren möchtest, kann es sich durchaus lohnen.

Du kannst dafür natürlich auch messen (beispielsweise mit Google Analytics), ob sich die Zugriffszahlen auf deine Website oder deinen Webshop durch die strukturierten Daten verändern.

Meine Plugin-Empfehlung hierfür lautet schlicht und einfach Schema. Mit der Premium-Version kannst du beispielsweise auch Events realisieren.

Wie teste ich, ob ich das Rich Snippet richtig umgesetzt habe?

Ein Kinderspiel! Google stellt dafür eigens ein Testtool für strukturierte Daten zur Verfügung.

Dort tippst du lediglich die URL ein, in welcher du das Rich Snippet integriert hast. Achte darauf, dass in der rechten Spalte keine Fehler auftauchen. Falls doch, behebe diese. Warnungen sind in Ordnung, diese helfen dir einfach als Hinweis.

Hast du Fragen dazu oder Bedarf, strukturierte Daten für deine Website umzusetzen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Du bist zurzeit offline