Wie fast immer verfolgte ich auch diesen Dienstag Abend wiederum den Kassensturz. Siehe da, ein Beitrag zum Thema Webdesign. Und was für einer!
24.04.2019
Falls du ihn nicht gesehen hast, kannst du den Beitrag Fiese Abofalle – Webdesign-Firma zockt Kunden ab bei SRF in Ruhe anschauen.
Ich möchte folgend ein möglichst neutraler Kommentar dazu abgeben und versuche dabei, so gut wie möglich eine Wertung zu vermeiden. Die folgende Liste soll einige Fakten darlegen, die dem Laien im Normalfall verborgen bleiben und welche ich ganz ohne Login ins Backend oder ähnliches herausfinden konnte. Die Basis-Daten (welche hier natürlich nicht zu erkennen sind) stammen von einem Kundenbeispiel dieses Unternehmens und sprechen vermutlich auch für weitere Projekte.
Abofalle einer Webdesign-Firma – die Fakten
Bei einigen Punkten ist aus meiner Sicht sonnenklar, was verbessert werden könnte. Bei anderen Punkten hingegen bin ich schlicht der Meinung, dass diese für einen solchen Preis abgehandelt werden müssten und sauber gelöst sein sollten.
Eine Wertung möchte ich zum Schluss doch noch loswerden: Ein guter Wert für die „Time to first byte“ ist weniger als 0.5 Sekunden.
Übrigens
Die folgenden Artikel zeigen ein Porträt über mich (teilweise auch im Fernsehen):
Interview für RTR (Radiotelevisiun Svizra Rumantscha) 01.12.2018
SEO-Vortrag in Zürich 07.11.2018
WordCamp Würzburg 24.09.2018 – aktualisiert am 09.11.2018.